Von Dezember 2003 bis Juli 2005 gab es ida bereits in Konstanz:

   
     
           
    7.7.05  

Thema "Nachbereitung des Vortrags von Andreas Keil"

 

    30.6.05  

Vortrag "Emotionen als Gegenstand Transdisziplinärer Forschung" von PD Dr. Andreas Keil. Um 20.00 Uhr in F420 mit anschließender Diskussion.

 

    23.6.05  

Thema "Emotionen und Erkenntnis" Diesmal wirklich. Der Abend soll auch zu Vorbereitung des Vortrags von Andreas Keil am 30.6. dienen. Die Textgrundlage von ist noch immer im ida-Semesterapparat.

 

    16.6.05  

Thema "Emotionen und Erkenntnis" Textgrundlage im Semesterapparat zu finden.

 

    9.6.05  

Thema "Volksentscheide" in Anlehnung an die Diskussionen um die Referenden zur EU Verfassung

 

    2.6.05  

Senegal Abend an der Uni - Wer Lust hat komme zum Senegalabend, 20 Uhr, K7

 

    26.5.05  

Vortrag zum Thema "Causality in Economics" von Nobelpreisträger Clive Granger, veranstaltet vom FB Philosophie im Wolkensteinsaal des Kulturzentrums am Münster, Wessenbergstraße 43
Hier mehr Informationen.

 

    19.5.05  

Thema: "Die fabelhafte Welt der Yessy S." wird in der Schmugglerbucht gefeiert.

 

    12.5.05  

Thema: "Phiosphie der Quantenmechanik" Ein kleiner Einblick

 

    5.5.05  

Thema: "Kultureller und Religiöser Pluralismus II" Mit Focus auf der Frage: Sollten gefährdete kulturelle Gruppen gefördert werden?

 

    28.4.05   Thema: "Kultureller und Religiöser Pluralismus" Wie tolerant sollte ein liberaler Staat sein? Wenn er denn liberal sein muss...
Zu dem Thema ging ja Vieles durch die Medien. Hier die UNESCO Erklärung zur kulturellen Vielfalt.

    21.4.05   Thema: "Platon - Das Gastmahl" Hier herunterzuladen.

    14.4.05 Fällt aus.

    10.2.05   Thema: "Die Buddhistische Konzeption des Selbst" Da dieses Thema nicht ganz einfach ist, wird es eine kurze Einführung von einem Profi geben.

    3.2.05  

Aus Respekt gegenüber lokalen Bräuchen fällt diese Sitzung aus.

    27.1.05   Thema: "Khalil Gibran: Der Prophet" Diesmal also wieder Literatur. Der Text kann dank Daniels heldenhaftem Einsatz hier runtergeladen werden. Mehr unter www.leb.net/gibran

    20.1.05   Thema: "Kreationismus" Endlich hatte Simon die Chance, uns alle von unserem absurden Fehlglauben an die Evolutionstheorie abzubringen.

    13.1.05   Thema: "Konflikt in Sri Lanka"

    16.12.04   Thema: "Kreationismus" Wieso die Welt doch Handarbeit ist wird diesmal in Verbindung mit der FS-Philosophie Weihnachtsfeier in G309 geklärt.

    9.12.04   Thema: "Quantenphysik" Eine axiomatische Einführung. Da allerdings doch einige Nachfragen nicht vollständig geklärt wurden, wirds im neuen Jahr eine Anschlusssitzung geben.

    2.12.04   Thema: "Wissenschaftstheorie" Emotionspotential "Exakte gegen Qualitative" wurde voll ausgekostet.

    25.11.04   Thema: "Willensfreiheit II" Weiterbesprechung des Texts von Susan Blackmoore.

    18.11.04   Thema: "Willensfreiheit" Ab Montag ist hier ein kurzer Text zur Vorbereitung zu finden.

    11.11.04   Thema: "Freiheit, auf Ebene des Individuums"
war gut! nächste Woche weiter

    4.11.04   Thema: "Freiheit, auf gesellschaftlicher Ebene"
Mill und Hayek sorgten für rege Diskussionen...

    28.10.04   Thema: "Parapsychologie" Äh mmh ja, wenn das wirklich so gemessen wurde!?! Ein kleiner Exkurs in die Methoden der Psychologen...
         


kleine kreative Dokumentationspause


    16.2.04   Thema: "Nachbereitung des Vortrags von Max Urchs"

    12.2.04   Thema: "Vorbereitung des Vortrags von Max Urchs" Bis Dienstag sollten auf der Kognitionsseite auch noch ein bis zwei weitere Texte zum Thema zu finden sein.

    5.2.04   Thema: "Gerechtigkeit II" Diesmal bezogen auf konkretere Fragen. Artete in eine etwas emotionalere Diskussion über Studiengebühren aus...

    22.1.04   Thema: "Gerechtigkeit", vornehmlich in der Theorie.


    15.1.04   Thema: "Bewusstsein" Diesmal gibt es auch eine Textgrundlage und weitere Materialien, zu finden auf der "Kognitionsseite". Wir freuen uns drauf.


    18.12.03   Thema: "Farben und Fledermäuse" (d.h. es wird in Richtung Sinnesreize und Sinneseindrücke etc. gehen, aus psychologischer und philosophischer Perspektive und hoffentlich noch einigen mehr)


    11.12.03   Thema: "Realitäten in den Wissenschaften" Sehr netter Abend! Auch wenn die Diskussion zwischenzeitig fröhlich weit durch die Gegend driftete, war die fließende, uneitle Gesprächsatmosphäre reinster Genuss und lässt uns mit Vorfreude den nächsten Donnerstag erwarten...

    4.12.03   "Konstituierende Sitzung". Hach, wie nett! beeindruckend viele strukturelle und inhaltliche Vorschläge zusammengekommen und erste Diskussionen gabs natürlich auch...
   
   
Kontakt: ida@denkabende.de